Donnerstag, 21. August 2008

Die VZ's als Streitobjekt

StudiVZ, SchülerVZ oder MeinVZ sind eingetragene Marken Holtzbrinck-Community und dienen derzeit als Streitobjekt in mehreren Klagen. Die Betreiber des Studentennetzwerks prangern in einem Fall die Börsencommunity BörseVZ an und haben nun per Unterlassungsklage dafür gesorgt, dass die Seite vorerst nur über eine andere Domain zu erreichen ist: b-vz.de! Ob und in wieweit der neue Name neue Klagen auslöst bleibt abzuwarten. In der anderen Richtung hat Studivz selbst Probleme mit dem Markenrecht. So soll das Netzwerk ordentlich bei Facebook.com abgeschaut haben und sich somit schon des öfteren in den Fokus der Amerikaner und deren Gerichte gebracht haben. Da seit knapp einem Jahr Facebook auch auf dem deutschen Markt aktiv ist, werden wohl weitere Schritte folgen. Da bleibt nur der alte Leitsatz festzuhalten: Wer im Glashaus sitzt, de rsollte nicht mit Steinen werfen...

2 Kommentare:

Andreas hat gesagt…

Wie kleinlich, wie kleinlich...
Ich habe allerdings das Gefühl, dass der Stern der VZ´s ohnehin gerade sinkt.

AdPoint GmbH hat gesagt…

Hallo,
mittlerweile gibt es die VZs ja gar nicht mehr. Denkst du, dass dieser Rechtsstreit etwas mit dem Untergang dieser Plattformen zu tun hatte?
Viele Grüße, Felix von der AdPoint GmbH